Auseinandersetzungen im Landauer Ostpark – Polizei sucht Zeugen

Auseinandersetzungen im Landauer Ostpark – Polizei sucht Zeugen

Auseinandersetzungen im Landauer Ostpark: Polizei sucht Zeugen

Landau. Gleich zweimal musste die Polizei am Mittwochabend, 12. August 2026, wegen Auseinandersetzungen im Landauer Ostpark einschreiten. Nach Angaben der Polizeiinspektion Landau waren dabei mehrere Personen beteiligt. Die Ermittlungen laufen.

Gegen 17:52 Uhr wurde der Polizei zunächst eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gemeldet. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen 39-jährigen Mann. Dieser gab an, mit einer weiteren Person in Streit geraten zu sein. Zum Grund der Auseinandersetzung wollte er nach Angaben der Polizei keine Angaben machen.

Der 25-jährige Kontrahent konnte im Rahmen der anschließenden Fahndung am Landauer Bahnhof angetroffen und kontrolliert werden. Beide Männer wurden bei dem Vorfall leicht verletzt.

Erneute Auseinandersetzung kurze Zeit später

Nur rund 25 Minuten später, gegen 18:17 Uhr, kam es nach Angaben der Polizei zu einer weiteren Auseinandersetzung, an der erneut der 39-Jährige beteiligt gewesen sein soll.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Mann eine Person aus einer vierköpfigen Gruppe beleidigt und bedroht haben. Zudem soll er die Person ins Gesicht geschlagen haben. Daraufhin soll sich die betroffene Person mit einem Tritt gegen den 39-Jährigen gewehrt haben.

Die vierköpfige Personengruppe konnte bei Eintreffen der Polizei nicht mehr angetroffen werden.

Gegen den 39-Jährigen wurde ein Platzverweis für den Ostpark ausgesprochen. Zudem wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Polizei bittet um Hinweise

Da der genaue Ablauf der Auseinandersetzungen noch Gegenstand der Ermittlungen ist, bittet die Polizei um Hinweise von Personen, die die Vorfälle im Ostpark beobachtet haben.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Landau zu melden.

Die Polizeiinspektion Landau ermittelt wegen der im Zusammenhang mit den Vorfällen angezeigten Straftaten.

Quelle: Polizeidirektion Landau / Presseportal, 13.08.2026. (Presseportal)

André Braselmann

Ich bin unabhängiger freier Journalist aus der Verbandsgemeinde Rülzheim in der Südpfalz.

  • Ich berichte über Ereignisse, Menschen und Entwicklungen aus unserer Region.
  • Meine journalistische Arbeit finanziert sich nicht durch staatliche Fördermittel.
  • Unabhängiger Journalismus lebt von der Unterstützung seiner Leserinnen und Leser.

Gute Berichterstattung entsteht nicht von selbst. Sie braucht Zeit, Recherche und direkten Kontakt zu den Menschen vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top