Was ist der BMI?

Der Body-Mass-Index mit der Abkürzung BMI ist eine Maßzahl für das Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße. Seltenere Bezeichnungen sind KMI (Körpermasseindex), KMZ (Körpermassenzahl) und Quetelet-Kaup-Index. Weil der BMI mit einer sehr einfachen Formel ausgerechnet wird, ist er die gebräuchlichste Methode zur Ersteinschätzung des gewichtsbezogenen Gesundheitszustandes eines Menschen. Eventuell vorhandenes Über- oder Untergewicht kann schnell und einfach ermittelt werden.

  Kategorie: Adipositas

Adipositas, eine der vielen Volkskrankheiten

Immer mehr Deutsche leiden an der Krankheit Adipositas. Der Volksmund hat für dieses Krankheitsbild ganz unterschiedliche Bezeichnungen, von denen Fettsucht und Fettleibigkeit die wohl bekanntesten sind. Eindeutig ist dagegen die Definition für das, was die WHO […]

  Kategorie: Adipositas